Skip to main content

Den Harz erleben - besondere Sehenswürdigkeiten für jeden

 

d41d3bba 71b1 4663 ac12 69992f4ad0df

Der Harz gehört zu den schönsten und vielseitigsten Urlaubsregionen in Deutschland. In allen vier Jahreszeiten bietet die Region rund um den Brocken seinen Besuchern einzigartige Naturerlebnisse auf hervorragend ausgebauten Wanderwegen. Sehenswürdigkeiten, Museen und Burgen bilden ein abwechslungsreiches Programm zur Freizeitgestaltung. Zahlreiche Veranstaltungen in den Städten und Orten runden das Urlaubsangebot für Jung und Alt ab.

Gesunde Natur im Harz das ganze Jahr über erleben

Im Frühjahr, wenn die Sonnenstrahlen die Erde erwärmen, herrscht ein angenehmes Klima für Wanderungen durch den Harz. Teilweise ist in höheren Regionen Skifahren noch möglich, während in den Tälern die schneefreien Wege zum Wandern und Radfahren bereits bestens geeignet sind. Die Sommermonate laden zum Baden im See und den Schwimmbädern im Harz ein. In den Gartenlokalen können Sie bis in den späten Abend gemütlich einkehren.

Der Herbst beeindruckt durch seine farbenfrohe Vielfalt der Blätter bei Spaziergängen durch den Harz. Freunde von Radtour und Motorradausflug finden jetzt ideale Bedingungen in der Natur. Skifahren, Langlauf, Rodeln und Spaziergänge durch den Wald sind die Highlights im Winter.

Wanderungen durch den Harz – für jeden die passende Route

Auf den Spuren des Dichters Wolfgang von Goethe können Sie auf 18 Kilometern Länge in fünf bis sechs Stunden die Gegend rund um den Brocken erkunden. Die Tour führt über 390 Höhenmeter vom Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus bis zum Gipfel des Brockens und anschließend wieder zurück. Unterwegs entdecken Sie das Goethemoor und das Brockenplateau. Besuchen Sie gerne die Ausstellung im Brockenhaus.

Von Bad Harzburg aus können Sie auf einem erlebnisreichen Rundweg ein Gehege mit Luchsen erwandern. In drei bis vier Stunden ist die acht Kilometer lange Strecke auf gut ausgebauten Wegen gut zu bewältigen. Eine gemütliche Wanderung führt etwa 1,5 Stunden lang rund um das "Große Torfhausmoor". Auf der 4,5 Kilometer langen Strecke warten botanische und geschichtliche Höhepunkte auf die Besucher.

Attraktive Sehenswürdigkeiten im Harz

Mehr als 1.000 Jahre Geschichte und eine historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern erwarten Sie im UNESCO-Welterbe Quedlinburg. Zwischen dem Schloss und dem Rathausplatz gibt es viel zu entdecken. Danach lohnt sich die Einkehr in ein Restaurant oder Café. Oberhalb der Altstadt von Wernigerode befindet sich das gleichnamige Schloss. Nach der Besichtigung können Sie den Blick auf den Oberharz und den Brocken genießen.

Zwischen Blankenburg und Ballenstedt erstreckt sich über eine Entfernung von 20 m die Felsformation der Teufelsmauer. Nach einer Legende soll hier der Teufel versucht haben, die Welt zu teilen. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie ist die Fahrt mit der Brockenbahn. Die historische Schmalspurbahn wird von einer echten Dampflok angetrieben.

Interessante Museen und Ausstellungen im Harz

Geschichten über dunkle Mächte und Hexerei warten im Obscurum Museum in Thale auf die Besucher. Der Brocken gilt als Heimat der Hexen und in der Ausstellung erfahren Sie mehr über Vampire, Geister, Hexen und Werwölfe. Eindrücke vom Leben im Mittelalter erhalten Sie im Erlebnisturm Zwinger in Goslar. Hier können die Gäste Rüstungen, Waffen und Belagerungsgeräte aus dem Bauernkrieg von 1525 bestaunen.

In Braunlage erfahren sportbegeisterte Besucher im FIS-Skimuseum Wissenswertes über die Geschichte des Skifahrens. Dazu bietet das Museum zahlreiche historische Exponate aus den Bereichen Bergbau, Industrie und Forstwirtschaft. An die Geschichte der DDR erinnert das gleichnamige Museum in Thale. Hier erhalten Sie Einblicke in den Alltag der Menschen aus der Zeit vor der Wiedervereinigung.

Entdecken Sie Burgen und Burgruinen im Harz

Interessant ist die seltene, mit dem Felsen verwachsene Bauform der Burgruine Scharzfels. Die Gänge der Wehranlage führen direkt in den massiven Fels. Von dem Bauwerk aus haben Sie eine traumhafte Aussicht auf den südlichen Harz. Auf der Route zum Harzer-Hexen-Stieg können Sie die kleine Burgruine Königsburg als Ausflugsziel erkunden.

In Blankenburg steht mit dem gleichnamigen Schloss das noch größte erhaltene Bauwerk der Welfen. Mit seiner mehr als 900-jährigen Geschichte ist es das Wahrzeichen der Stadt.

Sehenswerte Veranstaltungen in der Urlaubsregion Harz

Kulturfreunde finden in den Theatern von Nordhausen, Aschersleben, Wernigerode und auf der Open-Air-Waldbühne von Altenbrak abwechslungsreiche Veranstaltungen. Auf den regionalen Volksfesten von Frühjahr bis in den späten Herbst laden die einheimischen Gäste gerne zum Mitfeiern ein. Eine besondere Attraktion im Winter sind die Weihnachtsmärkte in Aschersleben, Bad Harzburg, Goslar und Quedlinburg.